Disaster Recovery Management

Warum DRM ?

Die Abhängigkeit der Geschäftsprozesse von der Verfügbarkeit der IT (Applikationen / Netzwerk / Telekom-munikation) und somit auch indirekt der IT-Infrastruktur (Klima-/Energieversorgung Sicherheitstechnik) steigt in gleichem Maße, wie die Komplexität der Systeme, die diese Services zur Verfügung stellen.
Insbesondere durch die Virtualisierung ist die Definition und Unterteilung zeitkritischer und zeitunkritischer Systeme nur noch bedingt möglich.
Gesetzliche Vorgaben (Basel II / KonTraG / etc.) verlangen jedoch, dass die Services in einem den Anforderungen entsprechenden Zeitraum den Usern wieder zur Verfügung gestellt werden müssen, sollten diese bei einem Stör- oder Notfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Darüber hinaus zwingt internes Unternehmens-Compliance zu einem Höchstmaß an Vorsorgemaßnahmen.
Um dieses gewährleisten zu können, ist die Etablierung eines IT-Notfallmanagement-Systems zwingend erforderlich.

Bestandteile des DRM

Disaster-Recovery-Management (DRM)